Kommende Planungen in der Aachener Initiative Grundeinkommen

Liebe Mitstreiter*innen,

letzte Woche Dienstag 24.07.18 haben wir wieder eine lebhafte Diskussionsrunde bei unserem monatlichen Treff gehabt.

Drei Punkte haben wir herausgefiltert, die wir bis zum Herbst bearbeiten wollen:

  • Was ist unser Ziel für das kommende Jahr
  • Welche Kooperationspartner unterstützen unser Thema und könnten angesprochen werden (z.B. Verein der alleinerziehenden Eltern)
  • Wie steht es um die anderen Grundeinkommen-Gruppen in unserer Region (Köln. Bonn, Düsseldorf, Krefeld etc.)

Gerne wollen wir den Gedanken eines funktionierenden Netzwerkes weiterhin unterstützen, ausbauen und benötigen dafür Eure/Ihre Ideen, Hinweise und Hilfe.

Am 07.08. treffen wir uns wieder und, falls Ihr nicht selber kommen könnt (Urlaubszeit), so schickt uns doch einfach die Ideen vorher zu, damit diese in die Konzeptbearbeitung einfließen können. Wir freuen uns über rege Resonanz.

Weiterhin wurde festgehalten, dass wir uns in der Gruppe einen Tag wünschen, an dem wir intern das Gespräch über Grundeinkommen suchen.

Als erste Idee wurde eine Zukunftswerkstatt Grundeinkommen angedacht. Ort und Zeit ist noch festzulegen, wobei der November angepeilt werden soll.

Dann noch zu guter Letzt steht die Koordination der http://www.woche-des-grundeinkommens.eu/ in der dritten Septemberwoche an.

Im Vorfeld der Woche des Grundeinkommens (WdGE) wollen wir in der Innenstadt mit der Bodenzeitung das Grundeinkommen und die Veranstaltungen zur WdGE bewerben. Eine Veranstaltung in der WdGE steht schon fest: Dienstag, 18.09.2018 19:30 Uhr - Vortrag "Arbeit 4.0 und Grundeinkommen" Referent: Dr. Frank Bauer (IAB).

Zwei weitere Ideen sind: ggf. Vorführung des neuen (01/2018) Grundeinkommen-Films "Free Lunch Society" im Apollo-Kino.
ggf. Vortrag "Human-ökologisches Grundeinkommen" = Ein Weg, auch zur Förderung der Gemeinwohlökonomie.

Wer mag da noch mithelfen? Bitte am 07.08.2018 um 19:30 Uhr zu unserem Treffen kommen, oder kurzfristig per Mail melden. Vielen Dank im Voraus!

Ort des Treffens am 07.08.2018, wie üblich, im Haus der ev. Stadtakademie, 52062 Aachen Frère Roger-Straße 8.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Stirnberg
für die "Aachener Initiative Grundeinkommen"
www.bge-aachen.de