Aktionen zur Internationalen Woche des Grundeinkommens 2014

Bereits zum siebten Mal jährt sich die "Internationale Woche des Grundeinkommens". Als internationale Aktionswoche findet sie jedes Jahr im September statt, um Aktionen und Veranstaltungen zum Grundeinkommen zu bündeln und so eine breitere Öffentlichkeit und Medienaufmerksamkeit zu erreichen.

Auch die Aachener Initiative Grundeinkommen beteiligt sich wieder mit zwei Aktionen, die wir ihnen hier vorstellen möchten.

Zunächst sei aber auf einen » Artikel in den Aachener Nachrichten hingewiesen, der nach unserem Pressegespräch im Vorfeld der Woche des Grundeinkommens am heutigen Tag erschienen ist. Zum besseren Lesen laden Sie die Datei bitte mit einem Rechtsklick herunter.

Aktionen

• Am Mittwoch, den 17. September, werden wir am Aachener Elisenbrunnen zwischen 13 und 18 Uhr eine neue Art des Info-Standes ausprobieren. So wird unsere neue Bodenzeitung zum Einsatz kommen und Besucher können sich an der Erstellung eines Puzzles beteiligen, in dem jeder festhalten kann, wie er persönlich auf ein bedingungsloses Grundeinkommen reagieren würde.

• Der Freitag (19. September) steht unter dem Zeichen "Die Arbeitswelt der Zukunft".
Durch den technischen Fortschritt verändert sich die Erwerbsarbeit nachhaltig, immer weniger Menschen werden in der Produktion benötigt und für andere Tätigkeiten freigestellt, die aber meist deutlich schlechter bezahlt werden. Gleichzeitig produzieren wir einen nie dagewesenen Überschuss, leisten uns aber dennoch Armut in einer reichen Gesellschaft. Aber was kommt in den nächsten Jahrzehnten auf uns zu? Viele technischen Neuerungen stehen vor der Tür. Stichworte sind hier z. B. 3D-Druck, Vertical Farming, sprachgesteuerte Computer oder Service-Robotik.

Wir wollen die Frage aufwerfen wie sich unsere Arbeitswelt in den nächsten Jahrzehnten verändern wird und ob wir angesichts dessen nicht neue Modelle zur Verteilung des gsellschaftlichen Wohlstandes brauchen.

Besuchen Sie uns vor der City-Kirche auf der Großkölnstraße in Aachen. Dort sind wir ab 16 Uhr mit einem Kinozelt vor Ort und zeigen Kurzfilme zu dem Thema. Desweiteren möchten wir aber auch mit den Besuchern die Frage nach der "Arbeitswelt der Zukunft" erörtern und über mögliche Lösungen sprechen.

 

Zu guter Letzt findet sich nun im Archiv ein » Rückblick zu unseren Veranstaltungen mit Ralph Boes im April.