Aktionen zur Internationalen Woche des Grundeinkommens 2015

Die "8. Internationale Woche des Grundeinkommens" steht vor der Tür. Unter dem Motto "A Safety Net for Life" steht in diesem Jahr die Funktion des Grundeinkommens als Sicherheitsnetz für den Menschen im Vordergrund, das jeden Bürger sein Leben lang begleitet und ihm Sicherheit in unsicheren Lebensphasen gibt. Dazu werden aktuelle internationale Themen aufgegriffen, die einen gewaltigen Einfluss auf die ganze zukünftige Sozialgesetzgebung haben können. Zu erwähnen sind hier im speziellen die geplanten Freihandelsabkommen TTIP, TISA und CETA.

Aktionen

• Am Sonntag, den 13. September eröffnen wir die Woche des Grundeinkommens mit einem Vortrag zu einem ökologisch basierten Grundeinkommenskonzept.
Die sicher häufigste Frage in Gesprächen über das BGE betrifft dessen Finanzierung. Lässt es sich überhaupt bezahlen? Wie soll das gehen? Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe von Modellen, die genau dessen Finanzierbarkeit belegen. In diesem Vortrag wird darum ein ausgewähltes Modell vorgestellt.

• Am Montag, den 14. September sind wir mit unserer Bodenzeitung ab 14 Uhr auf dem Münsterplatz und am Mittwoch, den 16. September ab 15 Uhr am Elisenbrunnen für das Grundeinkommen unterwegs. Hier werden wir Gespräche mit den Menschen führen, über das BGE informieren und Fragen beantworten.

• Am Dienstag, den 15. September widmen wir uns einem aktuellen und brennenden Thema. Mit "TTIP und Grundeinkommen - Eine Totenmesse für soziale Reformen" wollen wir auf die Gefahr aufmerksam machen, die durch die kommenden Freihandelsabkommen auf unseren Sozialstaat als solchen und auf dessen Weiterentwicklung (wozu das Grundeinkommen zählt) ausgeht.

• Den Höhepunkt der diesjährigen Aktionswoche bildet das Podiumsgespräch am Donnerstag, den 17. September. Hier werden unsere Gäste unter Moderation über das Grundeinkommen als neues Gesellschaftsmodell diskutieren. Wir erwarten facettenreiche Gespräche und unterschiedliche Sichtweisen, um dieses wichtige Thema näher zu beleuchten. Die Bekanntgabe der Gäste folgt in Kürze.

 

Alle Details finden Sie in unserem » Flyer und als » Plakat.