4. Internationale Woche des Grundeinkommens

Stand2

Im Jahr 2011 nahm die Aachener Initiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen erstmalig mit einem eigenen Programm an der Woche des Grundeinkommens (19.09. - 25.09.) teil. Die Woche des Grundeinkommens ist eine internationale Aktionswoche, in der Befürworter dieser Idee Veranstaltungen durchführen, um das Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen" in die gesellschaftliche Debatte einfließen zu lassen und bekannt zu machen. In diesem Jahr fand die internationale Woche des Grundeinkommens zum vierten Mal statt.

Stand2

In den "Aachener Nachrichten" und der "Aachener Zeitung" erschienen jeweils ein Zeitungsartikel über die Initiative und die Woche des Grundeinkommens. Den Anfang bildete eine Vorführung des Films "Grundeinkommen - ein Kulturimpuls" im Apollo-Kino in Aachen. Bei voll gefülltem Saal ließ man sich von den Filmemachern Daniel Häni und Enno Schmidt das Konzept des bedingungslosen Grundeinkommens erklären. Im Anschluss wurden noch einige Fragen diskutiert und am Ende war das Publikum sicherlich um einige Denkanstöße bereichert. Die zweite und abschließende Aktion in diesem Jahr war unser öffentlicher Informationsstand am Elisenbrunnen. Wir konnten sehr viele Gäste begrüßen, interessante Gespräche führen und die Bürgerinitiative in der Stadt ein Stück weit bekannter machen. Es gab viel Informationsmaterial und "Krönungen" und dem Motto "Wenn jeder sein eigener König ist, muss keiner der König des Anderen sein." Ebenfalls in der Stadt unterwegs war unsere Grundeinkommens-Rikscha.

Außerdem waren Horst Schnitzler und Nupa Gibbens unermüdlich mit Kamera und Mikrofon unterwegs um die Meinungen der Passanten einzufangen. Dabei wurde mit Frage wie "Was würden sie machen, wenn für ihr Einkommen gesorgt wäre?" zum Nachdenken angeregt. Natürlich bekam jeder Teilnehmer des Interviews einen symbolischen 1000€-Schein in die Hand gedrückt. Herausgekommen aus diesem Nachmittag ist dieser kleine Film:

 

 

Galerie